Ausflüge und Lager

12.10.2019: Ausflug nach Meersburg

Die Rückfahrt von Freitagabend war so traumhaft, dass wir am Samstag erneut einen Ausflug machten. In Meersburg wurde das Mittelalter mit einem grossen Umzug bedacht.

11.10.2019: Ausflug nach Überlingen

Auf der Suche nach verschiedenen Fassaden mit Farbnuancen haben wir uns auf nach Überlingen gemacht. Reich belohnt mit interessanten Eindrücken kehrten wir nach Hause zurück.

04.08.2019: Schifffahrt von Schaffhausen nach Kreuzlingen

Längere Zeit ist verstrichen seit wir das letzte Mal die ganze Strecke von Schaffhausen mit dem Schiff nach Kreuzlingen gefahren sind. Es war wieder wunderschön 🙂

21.07.2019: Töpfermarkt Iznang/D

Am Samstag besuchten wir den faszinierenden Töpfermarkt in Iznang. Um 9 Uhr nahmen wir das Schiff ab Kreuzlingen, stiegen auf der Insel Reichenau um und waren dann schon am Markt angelangt.

29.06.2019: Rosenwoche Bischofszell

Bei bestem Wetter haben wir die Rosenwoche besucht. Beeindruckend, mit welchem Elan jeder einzelne Stand liebevoll eingerichtet ist.

08.06.2019: Pfingsten-Ausflug

Nachdem wir über Auffahrt bei Doris im Tessin sein durften, machten wir am Pfingstsamstag einen Ausflug nach Hinterzarten. Anlass dazu war die Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“, doch was dann noch kam hätten wir uns vorher nicht vorstellen können. – Donauversinkung und Achtopf… Wir waren sprachlos.

02.06.2019: Auffahrt 2019

Direkt nach der Arbeit machten wir uns auf den Weg in den Tessin und durften drei wunderbare Tage erleben. Erholung pur!

23.05.2019: Zeppelin-Museum Friedrichshafen

Heute besuchte ich als Begleiter das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Zusammen mit 10 Jugendlichen erlebten wir einen angenehmen Ausflug.

21.04.2019: Lager in Cavalaire-sur-Mer

Wir waren während den Frühlingsferien zwei Wochen im Sprachlager in Cavalaire. Als Hausfotograf des 40. Lagers gab es viele interessante Sujets. – Viel Spass!

Spielturnier A la plage mit Gruppenfotos der Chalets

Casinoabend in auf dem Campingplatz in Cavalaire

Conversation mit französischen Sprachlehrpersonen

Spezialitätenbuffet

Ausflug nach Port Grimaud

Ausflug nach  St. Tropez aller Jugendlichen in 4 Gruppen

Am Freitag fand der Ausflug nach Cannes (Filmfestspiele) statt

Am Mittwoch besuchten wir Nizza (5. grösste Stadt in Frankreich)

Weitere Lagerimpressionen

 

10.03.2019: Bei Sandra und Alfons

Bevor wir uns in Vogorno trafen, nahm ich meine Occasionskamera – eine Nikon D500 – entgegen. Bei der Übergabe war ich schon etwas nervös. Mein neues Baby ist jedoch in einem super guten Zustand  und macht grosse Freude.

26.01.2019: Cazis und Alvaschein

Raus aus dem Grau, in der Hoffnung auf einige Sonnenstrahlen zu stossen! So machten wir uns auf den Weg nach Cazis/GR. Die moderne Steinkirche wurde im Jahr 2002 eingeweiht. – Anschliessend fuhren wir über Thusis nach Alvaschein. Interessanterweise wird vermutet, dass die Gründung Mistail (um 800 n.Chr.) vom Kloster Cazis ausging.

24.10.2018: 3 Tage im Elsass

Bei Pierrette (siehe Zusatzinfos auf der Seite Rund um’s Gärtli) durften wir 2 wunderbare Nächte verbringen. Die Region Alsace ist wunderschön und erste Perlen konnten wir auch in dieser kurzen Zeit bewundern.

08.10.2018: Impressionen aus Neuchâtel

Nach der Dreiseenrundfahrt steigen wir in Neuenburg/Neuchâtel aus dem Schiff und gehen zu Fuss an den Bahnhof. Der Weg war etwas unkonventionell, aber eindrücklich und schön.

08.10.2018: Dreiseenfahrt

Am Samstag ging es um 6.30 Uhr los in Kreuzlingen, damit wir um 9 Uhr das Schiff in Biel nehmen konnten. Bielersee mit der Petersinsel, dann in den Neuenburgersee und nach dem Kanal in den Murtensee.  Darum Dreiseenfahrt. – In Murten hatten wir 2 Stunden Aufenthalt.

08.10.2018: Aufenthalt in Murten/Morat

Den Aufenthalt haben wir intensiv genutzt und uns im Städtchen umgeschaut, bevor es dann wieder auf’s Schiff ging, um nach Neuenburg zu fahren.

31.07.2018: BadRagARTz

Wieder einmal besuchten wir die BadRagartz in Bad Ragaz/SG. Ob du wohl herausfindest, was mich am meisten fasziniert hat 😉

19./20.07.2018: Muttseehütte mit Fabio

Mit dem Auto fuhren wir nach Linthal-Tierfehd bis zur Talstation und die ersten 1’000 Höhenmeter mit der Luftseilbahn der Kraftwerke Linth-Limmern AG. In aller Kürze gibt’s die Wanderung in Schwarz-Weiss.

Etwas ausführlicher in Farbe. Die Wanderung mit Übernachtung im Freien war ein Erlebnis, das wir mit anderen teilen durften…

14.05.2018: Auffahrt im Tessin

Direkt nach der Arbeit geht es am Mittwoch vor „Auffahrt“ ins Tessin. In Riva San Vitale, nahe bei Mendrisio, durften wir drei Mal übernachten und hatten bestes Wetter. Die abendlichen Gewitter passten ganz gut und konnten unserer guten Laune nichts antun.

01.02.2018: Bergtrotte Osterfingen

Nachdem wir bei der Wyland-Garage bei Adrian Stadelmann unser Auto für eine Reparatur zurückgelassen hatten, durften wir einem neuen 308SW nach Hause fahren. Und da bestaunten wir die Bergtrotte Osterfingen. Zum Glück hatte ich die Kamera dabei 😉

20.01.2018: Stadtrundgang Engen

Auf dem Rückweg vom Geburtstagsfest machten wir einen Besuch in der schönen Stadt Engen. Da hat es sogar lesende Biber 😉

16.12.2017: Ausflug Kartause Ittigen

Am zweitletzten Tag der Adolf Dietrich Ausstellung schafften wir es auch noch diese tolle Sammlung zu bestaunen. Aufgemischt mit Impressionen von Zuhause.

15.10.2017: Aare im Mittelpunkt

Am Samstag besuchten wir zuerst die Aareschlucht, dann fotografierte ich Hängegleiter in Interlaken und vor der Heimfahrt noch einmal die Aare bei Thun.

24.09.2017: Oberhofen am Thunersee

Da hatte ich noch etwas Zeit, bevor ich Judith in Sigriswil abholte. Der Niesen lag auf der ganzen Strecke nach dem Brünigpass hinter einer Wolke, die ich am Schluss dann von der Seite zu sehen bekam. Mehr davon gab es aber nicht.

26.06.2017: Rosenwoche 2017 in Bischofszell

In Bischofszell läuft immer wieder etwas, das uns hierhin bringen lässt. Zusammen schlenderten wir gemütlich durch all die verschiedenen Rosendüfte.

07.06.2017: Ferien in der Provence

Für eine Woche waren wir in der Provence bei Issirac und haben in der Abgeschiedenheit das Leben geniessen können

21.05.2017: in Bischofszell

43. Mammut Flossrennen in Bischofszell beobachtet.

05.05.2017: Eine Einladung zum Konzert

Fulvio hat uns zu seinem Konzert nach Rheinau/ZH eingeladen. Vor dem Konzert besuchten wir ausgiebig das Gelände.

26.02.2017: Mit der Bahn auf den Säntis

Kurz entschlossen haben wir gestern Nachmittag noch einen Tripp gemacht. Den Sonnenuntergang erlebten wir auf dem Heimweg, da die letzte Bahn bereits wieder vorher los ging.

22.01.2017: Heiden

Der Nebel liegt nun schon einige Tage und ich wollte unbedingt wieder einmal die Sonne sehen… Beim ersten Anlauf ist es nicht gelungen, dafür habe ich die wunderschönen Linden oberhalb von Tägerwilen im zuckrigen Schnee vorgefunden. – Ein Traum! Und dann heute waren wir noch etwas höher, in Heiden und kamen aus dem Nebel heraus, wenn auch nur knapp. Rückblick im quadratischen Format.

28.12.2016: Wanderung auf die Rigi

rigi_esd_0400Um 4:30 Uhr stand ich auf und holte Fabio in Zürich ab. Dann fuhren wir in die Nähe von Goldau und marschierten noch in der Dunkelheit los. Eine wunderschöne Wanderung, die mit unseren Fotostops etwas länger als 3 Stunden dauerte. Da mir an beiden Schuhen die Sohle nicht mehr heften wollte, nahmen wir für den Abstieg die Zahnradbahn.

 16.12.2016: Besuch am Obersee in Arosa

arosa_esc_9858

Direkt nach der Arbeit fahren wir nach Arosa und haben Glück, denn die Sonne macht sich bereits hinter die Berge, was seine Spuren bei den Farben der Fotos hinterlässt. Über dem Nebel sind wir trotzdem und der See bleibt auch ohne Sonne noch gefroren 🙂

9. – 12.10.2016 Am Lago Maggiore

lagomaggiore_esc_8831

3 Ferientage im Piemont. Das hat uns gestärkt und gut getan. Wettermässig haben wir richtig Glück gehabt. Bei den Ausflügen schien immer die Sonne 🙂 Als bleibende Erinnerungen: die 3 Borromäischen Inseln und die Brissago-Insel.

11.09.2016: Nürnberg

nuernberg_dsc00975

Dieses Wochenende besuchten wir Nürnberg. Fabio machte dort für drei Monate ein Praktikum bei Schäffler. Er hat uns die Stadt gezeigt und am Sonntag durften wir mit seinen aktuellen Gastgebern Normann und Anna das Städtchen Erlangen anschauen.

27.07.2016: Überfahrt von Nyon nach Yvoire

Yvoire_ESC_4466

Tagesausflug auf dem Lac Léman.

26.07.2016: Kleine Fotosammlung entdeckt

Beim Aufräumen meines Desktops ist mir eine Fotozusammenstellung mit dem Titel „Jakobsweg“ in die Hände gekommen. Ich bin erfreut erschrocken (wenn das geht), welche Vielfalt zusammengekommen ist. Ich verzichte darauf, die einzelnen Bilder zu kommentieren. Sie sollen für sich sprechen. So viel sei gesagt: Der Ausschnitt vom Jakobsweg (Grossregion Thun) hält sich in sehr kleinem Rahmen, doch zeigen meine Fotos auf, wie erlebnisreich eine solche Wanderung auf dem Jakobsweg sein kann. -Lieber Joe, dir widme ich für all deinen Einsatz für den Jakobsweg diesen Beitrag und wer weiss, vielleicht kommt es ja für mich später einmal zu weiteren Abschnitten.

Jakobsweg_IMG_1733

(Ein Klick auf diese Foto öffnet ebenfalls einen Link zur Galerie „Jakobsweg“)

26.07.2016: Unterseeschifffahrt von Kreuzlingen nach Schaffhausen

Unterseeschifffahrt_ESC_4320

Noch etwas länger auf dem Schiff bleiben! Unterwegs steigt Siegfried ein und wir fahren bis nach Schaffhausen.

23.07.2016: Unterseeschifffahrt von Kreuzlingen nach Stein am Rhein

Schifffahrt von Kreuzlingen nach Stein am Rhein. Romantischer Besuch am Abend beim Napoleonmuseum .

13.06.2016: Reichsparteitaggelände in Nürnberg

Nürnberg_ESC_3294

Wir waren zum ersten Mal in Nürnberg. – Und dann schon kurze Zeit wieder am 11.September 2016.

06.05.2016: Solothurn

mit Annegret_DSC2415

Wir waren bei Annegret und trafen uns bei ihr zu Hause. Kurzerhand entschieden wir uns nach Solothurn, an die Literaturtage zu gehen.

Ich habe gestaunt, wie einfach das ging. Solothurn ist ein Ausflug wert.

23.03.2016 Masoala-Halle, Zürich

Eine Testseite für die Homepage 😉 Wir waren in der Masoala-Halle in Zürich.

 

6 Gedanken zu „Ausflüge und Lager&8220;

  1. Sehr schön und interessant Deine Homepage! Das geniale Foto mit dem Feuerwerk gehört, zusammen mit dem Themafoto „Morgenstunden..“ zu meinen Favoriten! (White turf ist auch toll!)
    Ich wünsch Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit!

    Herzliche Grüße aus Fürth / Bayern,

    Christian Kathrein (witness108)

    1. Es freut mich sehr, dass du mich sogar auf meiner Homepage besucht hast. – Herzlichen Dank für deine lieben Worte und Glückwünsche.
      Ich wünsche auch dir alles Gute für die kommenden Festtage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr, das dir möglichst viele deiner „Wünsche“ erfüllen mag.
      Herzlich
      Thomas

  2. Du bist ja unermüdlich. Ich müsste da auch noch mehr tun. Die Bilder vom See beeindrucken mich sehr. Wir haben in der Tat eine Landschaft, in der es sich gerne leben lässt, mit sanft hügeligen Bereichen, sehr abwechslungsreicher Gestalt und natürlich dem See mit seiner besonderen Schönheit und Ruheausstrahlung.

    1. Das stimmt. Momentan habe ich etwas weniger Deutschstunden und setze die gerne für’s Fotografieren ein. – Wahrscheinlich noch heute werde ich mein Mandarinenshooting vom Wochenende hochladen… Im Flickr ist bereits das erste Bild zu sehen.

    1. Lieber Hans
      Auf meiner eigenen Seite zeige ich jeweils gerne mehr 😉 und habe es meistens nicht einfach, eine Auswahl für flickr zu treffen.
      Danke für deine Besuche und Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.