Gärtli und wohnen…

19.06.2019: Garten mit Schnecken

Bis anhin hatte ich so meine Mühe mit Schnecken… Dass die Tigerschnecke (Limax Maximus) hilfreich ist, freut mich natürlich. Nach 2.5 Stunden Suche im Wald, entdeckte ich ein solches Prachtsexemplar in unserem Blumenbeet und finde, dass die Häuschenschnecken ganz niedlich in die Welt schauen.

03.06.2019: Blüten im Juni

Kaum waren wir wieder zu Hause, entdeckte ich in unserem kleinen Gärtchen die eine und andere schöne Blüte.

22.04.2019: Frühling

Der Frühling hat noch einmal einen Fortschritt gemacht… Farbig präsentieren sich die Tulpen und das Frauenherz zeigt seine lieblichen Tropfen.

24.03.2019: Jeden Tag ein Wunder

Je länger je mehr kann ich Etiennes Leidenschaft für seine Kakteen verstehen. Gestern durfte ich wieder Gast sein und die blühende Pracht fotografieren.

25.02.2019: Kaktusauswahl

Die aktuelle Auswahl der Kakteen steht und ich freue mich heute schon darauf, wenn sie sich dann auch noch in ihrer Blütenpracht präsentiert. (Die ersten Blütenbilder stammen noch aus der „Sammlung“ für Bina)

04.02.2019: Noch einmal Schnee

Am gestrigen Abend hat es noch einmal Schnee gebracht – nein, nein, es war nicht das Weihnachtskind 🙂

29.12.2018: Weihnachten im Kakteenhaus

Zum ersten Mal gab es Gäste in Etiennes Treibhaus. Wir waren glücklich über die überraschend angenehmen Temperaturen.

12.11.2018: Kakteenhaus von Etienne

Der Herbst zeigt sich erneut von der besten Seite. Da wollte ich unbedingt noch einige Aufnahmen von Etiennes Kakteenhaus machen. – Es hat sich gelohnt.

02.11.2018: Mit einem Blick nach Innen

Die Herbststimmung lässt mich gerne wieder ins Haus schweifen und unsere Energie widerspiegelt sich wunderbar. Noch etwas mehr Einblick in unser Privatleben… 😉

20.10.2018: Ambiance-Jardin bei Pierrette

„Meier’s Gärtli“ wird grösser 😉 Bis heute fand man hier ausschliesslich Fotos aus unserem Garten (Meier’s Gärtli). Nachdem wir im Garten von Pierrette und Jean-Luc in Diebolsheim (Elsass) waren, habe ich mich entschlossen, den Bereich auszuweiten und Gärten mit dem gesamten Drum und Dran miteinzubeziehen. Hier also unsere Eindrücke vom ersten Besuch im „Ambiance-Jardin“ von Pierrette. Wenn du direkt auf Pierrette’s Seite willst sei hier der Link

30.09.2018: Herbstgarten zu Hause

Das sonnige Wochenende zu Hause  liess mich im eigenen Garten herumschlendern… Bei wunderbarem Licht lässt sich’s fotografieren 😉

02.09.2018: Kakteen mit neuem Zuhause

Am 16. April 2017 (Schwarz-Weiss-Galerie) und 18. April 2017 (Farbgalerie) machte ich einen Eintrag über das Kakteenhaus, das in Hohentannen steht und für Etienne auf Vordermann gebracht wird. Vieles hat sich in der Zwischenzeit getan und erste Bewohner durften bereits im renovierten Treibhaus einziehen.

16.07.2018: Wilde Möhre vor Velobox

Im geerbten Blumentopf von Walter und Esther blühte zuerst ein schönes Frauenherz und nun 3 Wilde Möhren.

17.06.2018: Sommergarten Zuhause

Im eigenen Garten, aber das Geburtstagsgeschenk für Antonia zum 80. Geburtstag. Die Sonnenhüte mögen viele Schmetterlinge anziehen.

17.02.2018: Aura Soma

Einmal mehr etwas mit Farbe. Was könnte sich da besser eignen als Aura Soma.

11.02.2018: Tulpenfinale

Der selbe Tulpenstrauss vom 4. Februar, bevor er alle Blütenblätter verliert und dann in den Grüncontainer wandert.

04.02.2018: Roter Tulpenstrauss

Auf dem Frühstückstisch steht wieder einmal ein Blumenstrauss. Ganz zart leuchten die Blüten und werden vom Morgenlicht erfüllt. Im direkten Sonnenlicht beginnt die Sache dann so richtig schön zu strahlen…

30.12.2017: Farbrausch

Friedlich sitzen wir am Tisch. Die Adventskerzen brennen und schimmern durch den Wasserkrug ein bezauberndes Licht. – Wahnsinn!

03.12.2017: Frieden für alle auf der Erde

Eigentlich bin ich mich am Einstimmen für den Einzug der Samichläuse, doch im Wohnzimmer herrscht so eine wunderbar, friedliche Stimmung. Ich bin völlig aus dem Häuschen.

25.11.2017:  Amaryllis

Claudias Blumenstrauss musste ich einfach fotografieren. Das wunderbare ROT der Amaryllis fasziniert mich einfach.

20.07.2017: Umzug nach Hohentannen

Die ersten Möbel sind bereits aufgestellt. Schloss Heidelberg ist traumhaft schön. Wir wünschen Laura und Etienne ein tolles, neues Zuhause.

22.06.2017: Wasserperlen

Zur Zeit haben wir schönstes Wetter und der Boden ist schon etwas trocken. Darum giesse ich am Morgen mit dem Schlauch. – Wow.

18.04.2017: Treibhaus in Farbe

Jetzt auch noch für Etienne in Farbe: Etienne’s  Treibhaus

16.04.2017: Treibhaus B&W

Treibhaus, das wieder aufgebaut wird, als schwarz-weiss-Serie.

02.04.2017: Strahlender Kaktus

f=3.5 t=1/800 ISO=100

Im Garten sind die Frühlingsboten da. Wieder einmal mit technischen Detailinfos 😉

12.02.2017: Alte Gläser neu

Neue Kristallgläser aus alten Zeiten! Da musste ich einfach mit dem Licht spielen…

18.03.2017: Blumenstrauss

Kurz bevor der Strauss vom Tisch in die Grünabfuhr kommt, gibt es noch einige interessante Aufnahmen. Unschärfe ist von Anfang an angesagt.

13.03.2017: Geburtstag von Judith

Liebe Judith, alles Gute zum Geburtstag. Du hast einmal mehr eine wunderschöne Dekoration hingezaubert.

04.03.2017: Tulpenstrauss

Die Tulpen von Claudia strahlen die Botschaft aus: Der Frühling ist im Anmarsch

13.11.2016: Ins Auge gestochen

Unterwegs durch die Räume und manchmal geschieht es, dass mich einfach etwas „anspringt“, das fotografiert sein muss. Dieses Mal war es die kleine Sammlung verschiedener Gegenstände im Schlafzimmer.

wuerfel_esc_9207-2

16.09.2016: Rosenstrauss im Zauberlicht

rose_esc_7036

Nahe an den Rosenstrauss, um die Details zu entdecken.

24.08.2016: Blumenstrauss ins Gegenlicht

Gras_ESC_5295

Nellis Blumenstrauss steht so schön im Gegenlicht. So wirken die Farben extrem kontrastreich. Mir schlägt gleich das Herz höher.

20.08.2016: Essig und Öl

Oil_ESC_5083

Der Blick in die Küche fiel heute auf die gelbe Ölflasche. Kamera holen und wieder einmal ein wenig fotografieren. Dabei reizte mich erneut die Unschärfe. Doch am Ende gefallen mir die anderen Aufnahmen dann doch wieder besser 😉 Freude macht es trotzdem.

17.07.2016: Alltägliches im Blickfeld

ISO 200 105mm f=11 t= 1/125

Beim Frühstück  bildet das Tischset einen fantastischen Hintergrund und der Kaffeelöffel spiegelt seine Umgebung. Da muss man aufpassen, dass man nicht selber auf dem Bild ist.

ISO 200 105mm f=4.0 t=1/640
ISO 200 105mm f=4.0 t=1/640

Und zum Schluss von heute noch das Trinkglas. Fasziniert haben mich all die Wiederholungen und Farbnuancen im Glas.

14.07.2016: Rückblick auf die letzten Tage

GartenDSC_0374

Momentan ist es draussen wieder frisch und ziemlich regnerisch. Das erlaubt mir doch die Bildersammlung der letzten Zeit etwas unter die Lupe zu nehmen… Eine kleine farbige Sammlung aus unserem kleinen Garten.

18.05.2016: Clematis

Nikon; f=8.0 t=1/80
Nikon; f=8.0 t=1/80

Noch immer ein wenig vom Flickr-Erfolg beduselt, sehe ich an der Hausecke unsere Clematis blühen. Das muss einfach sein!
Kurz die Sonnenstore zurück, um mehr Sonnenlicht auf den Blüten zu haben.

17.04.2016: Regnerischer Sonntag

...grüner Hintergrund in der Unschärfe
…grüner Hintergrund in der Unschärfe

Man glaubt es fast nicht, aber die Fotos sind von diesem doch eher regnerischen Sonntag. Da gab es aber auch einen wunderschönen Moment mit Sonne. Tulpen im Garten

17.04.2016 Kaktus als Hobby

Kaktus_DSM9993

Heute waren wir bei Etienne. Es ist einfach schön zu sehen, mit welcher Freude er jeden einzelnen Kaktus pflegt 😉

01.04.2016 Silent lights

magic_lightDSC_0413

Kerzenlicht auf dem Tisch des Wohnzimmers, das ganz magisch strahlt. – Einfach wieder einmal ein MUSS für mich und die Kamera.

 

Zurück zu Home

2 Gedanken zu „Gärtli und wohnen…&8220;

  1. Die hier gezeigten Bilder sind wirklich hervorragend. Sie zeigen ausgeprägte Fantasie, Farben, Lebendigkeit und eine sehr positive Grundstimmung. Da werden Deine Stärken in Bildern sichtbar!

    1. Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es ist schon so, dass ich immer wieder motiviert bin und mir die Fotografie einen wunderbaren Halt und neue Energie schenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.