Kreuzlingen und Region

18.06.2019: Aufräumen bitte

Der genau so wichtige Teil wie das Aufbauen und Fest feiern ist das Abräumen. – Schön zu sehen, wie alle am selben Strick ziehen und mithelfen.

15.06.2019: Chrüzlinger Fäscht

Die ersten Arbeiten sind am Freitagabend erledigt worden. Von Null auf „Chrüzlinger Fäscht“ dauert es jeweils nur kurze Zeit 🙂

21.05.2019: Kunstmuseum Rosenegg

Die Fassade vom Museum Rosenegg wurde frisch gestrichen und der Garten neu gestaltet.

04.05.2019: Kreisel in Kreuzlingen

Einige der Kreisel in Kreuzlingen sind naturnah angepflanzt und andere einfach so schön… Ich habe meine Galerie vom letzen Jahr um einige Bilder erweitert.

31.03.2019: Kunstnacht Konstanz – Kreuzlingen

Gestern Abend fand in Konstanz und Kreuzlingen die Kunstnacht 2019 statt. Ich war für die Stadt Kreuzlingen unterwegs, habe natürlich auch auf Konstanzer Seite einige Eindrücke festgehalten.

28.03.2019: Im Seeburgpark

Immer wieder ist es ein Erlebnis im Seeburgpark unterwegs zu sein. Die Perspektive flach am Boden hat mir die Augen geöffnet…

24.02.2019: Fastnachtsumzug Kreuzlingen

Der Fasnachtsumzug in Kreuzlingen findet alle 5 Jahre statt und hat sich gemausert. Über 80 Gruppen haben sich beteiligt, was den Umzug wohl zum grössten im Kanton macht.

13.02.2019: Ausflug auf die Reichenau

Heute hat es uns aus dem Haus getrieben. Das frühlingshafte Wetter liess uns auf der Insel Reichenau einen schönen Ausflug machen.

14.01.2019: Schnee von „gestern“

Am Freitag führte mich der Weg durch den Wald und über Land nach Landschlacht. Heute ist davon (Schnee-Idylle) wahrscheinlich gar nichts mehr übrig. Trotzdem eine wunderbare Erinnerung.

01.01.2019: Silvesterabend

Nach einem Kinobesuch schlendern wir gemütlich durch Konstanz und lassen uns ins 2019 gleiten.

27.12.2018: Abendspaziergang

Wir sind vom Abendspaziergang zurück und haben einiges entdecken dürfen. Die Bilder lassen sich prima der letzten Galerie anhängen.

23.12.2018: Weihnachtsstimmung in Kreuzlingen

Heute Morgen hat es mich wieder einmal mit der Kamera ins Zentrum Kreuzlingens gezogen. Dabei ergab sich eine vielfältige Palette. – Weihnachtsstimmung?

05.12.2018: Linden von Tägerwilen

Nein, nein, ich bin nicht krank. Es läuft momentan einiges und soll noch vor Jahresende erledigt werden. Um so mehr machte es mir am Sonntagmorgen Spass, verregnet zu werden. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs nach Tägerwilen und genoss die absolute Ruhe und menschenleere Landschaft.

08.09.2018: Flügel im Park – Vorführungen

Gestern war es nun so weit und die beiden Vorführungen „Flügel im Park“ gingen über die Bühne. Wir hatten grosses Wetterglück und wunderbar viele Besucher und Besucherinnen.

26.08.2018: Flügel im Park

„Flügel im Park“, so lautet das Motto vom 8. September bei der Aufführung im Seeburgpark. Die Tanzgruppe der Musikschule wird wunderbare Vorführungen mit musikalischer Begleitung aufführen. – Ein Traum zum Geniessen!
Künstlerische Leitung:  RIGOLO SWISS NOUVEAU CIRQUE
Heute war eine Probe mit Musik, die man sogar den Fotos (fast) entnehmen kann…

25.08.2018: Heute hat Judith den Flyer im Tourismus Infocenter entdeckt. Hier kann er heruntergeladen werden:
Flügel im Park als pdf-Datei

25.08.2018: Immer wieder durch Kreuzlingen

Seit 25 Jahren wohnen wir hier in Kreuzlingen und immer wieder gibt es zu entdecken. Die Sammlung auf der Seite, die der folgende Link auslöst, sind für’s Erste eher bekannte Sehenswürdigkeiten Kreuzlingens festgehalten: http://www.meier-loepfe.ch/kreuzlingen/

12.08.2018: Fantastical-2 in Kreuzlingen

Fantastical-2. Wie vermutet hat es am Samstag noch einmal gereicht, doch heute Sonntag beschäftige ich mich mit den Bildern von gestern… Macht Spass 😉 Bevor das Feuerwerk los ging, schlenderten wir dem See entlang und besuchten den Lunapark.

11.08.2018: Fantastical-1 in Kreuzlingen

Fantastical-1. Das Fest dauert von Freitagabend bis am Sonntag. Gestern waren wir ein erstes Mal dort. Das Wasser- und Lichtspiel beim Hafenbecken war der eigentliche Grund unseres Besuches von gestern. Das „Christian Mader Latin Jazz Ensemble“ spielte kurz zuvor im Willkommenszelt.  – Bei Kultling hat es uns die Band „Saint City Orchestra“ angetan. Bestimmt wird heute noch ein zweiter Teil an den See folgen. Ob ich dann am Sonntag noch mag?

06.08.2018: Sonnenaufgang beim Yachthafen

Judith wollte heute Morgen den Sonnenaufgang erleben. Damit hatte sie ein ganz gutes Gespür, denn er war fantastisch.

28.07.2018: Totale Mondfinsternis

Gestern Abend fand eine totale Mondfinsternis statt – ein Jahrhundertereignis! Wir waren in Altnau auf dem Steg, aber nicht alleine 😉

30.06.2018: Aufnahmen für einen Flyer

Schon bald werden „die Bodenseenächte“ gefeiert, doch dazu soll noch ein Flyer erstellt werden. Die Tanzgruppe der Musikschule Kreuzlingen übte im Seeburgpark, neben dem Restaurant Seeburg.

23.06.2018: 50 Jahre Schwimmbad Hörnli

Anlässlich des Jubiläums vom Schwimmbad Hörnli fand ein traumhafter Anlass mit verschiedenen Darbietungen statt.  Die Staffel mit verschiedensten Prominenten war eines der Highlights. Nicht zu vergessen der Auftritt der Limmat-Nixen.

08.06.2018: Café Mondial, Konstanz

Nachdem ich ihren Auftritt auf der Bühne des Boulevard verpasst habe: Heute Abend besuchten wir im Café Mondial in Konstanz den aztekischen Tanz der mexikanischen Formierung „Ce Acatl Xallitic Group„.

06.05.2018: Auf Kreiseltour in Kreuzlingen

Nachdem ich gestern in der Zeitung (Thurgauer Zeitung vom 5. Mai: Im Thurgau sterben die Sommervögel) gelesen habe, wie wenig Sommervögel noch da sein sollen, ist mir aufgefallen, wie schön unsere Kreisel in Kreuzlingen angepflanzt sind.
Ich bin mir sicher, dass sich die naturnahe Bepflanzung der Kreisel über kurz oder lang bewähren wird. Ganz bestimmt könnte sich der eine oder andere Gärtner ein Vorbild nehmen und bei Überbauungen die Gartenanlagen im Stil der Stadt entsprechend anpflanzen, damit ein Netzwerk entstehen kann.

03.06.2018: Chrüzlinger Fäscht 2018

Bei bestem Wetter konnte dieses Jahr das Chrüzlinger Fäscht auf dem Boulevard mit beinahe 40 Nationen durchgeführt werden. Ich dürfe das ganze Fest vom Aufbau bis zum Ende fotografieren. – Das machte enorm Spass. – Wem etwas fehlen sollte, der meldet sich einfach 😉 bei mir. – Ich habe noch einige Bilder mehr gemacht. Die Gruppenfotos werden nach Absprache mit Dorena Raggenbass veröffentlicht.

29.04.2018: Kunst im öffentlichen Raum

Schon bald soll ein Flyer für Kreuzlingen entstehen, der die Kunst im öffentlichen Raum präsentiert. Dazu habe ich einerseits in meinem Archiv gegraben und auch neue Aufnahmen gemacht. Die Auswahl wird noch erfolgen 😉 Weitere Fotos werden die Galerie zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.

07.04.2018: Übergang in die Nacht

Manchmal kann einem ein Sonnenuntergang wieder auf die Beine bringen! Wir genossen heute eine wunderbare Abendstimmung und kehrten bestens gelaunt nach Hause zurück. Anschliessend  noch einige Bilder vom Güterbahnhof in Spreitenbach dazu. Am Mittwoch fotografiert in Dietikon.

02.04.2018: Bodenseeufer bei Kreuzlingen

Gerade noch zum Sonnenaufgang habe ich es geschafft, der aktuell um 6.30 Uhr stattfindet. Einmal mehr faszinieren mich die Baumstämme, die am Ufer liegen und teilweise bis ins Wasser reichen.

03.12.2017: Chlauseinzug in Kreuzlingen

Um 16 Uhr startet der Chlauseinzug pünktlich beim Löwenkreisel und führt durch die Löwen- und Sonnenstrasse zum Ochsenplatz. Von da zieht der ganze Tross über den Boulevard zum Stadthaus. Der Bischof beendet den Anlass mit einer Ansprache beim Stadthaus.

12.10.2017: St. Ulrich – Kreuzlingen

Von der Kirche St. Ulrich werden Aufnahmen gesucht. Hier zu meiner (aktuellen) Ausbeute.

18.11.2017: Gemeinderatsfoto 2017

Das sind sie also, unsere Gemeinderäte und -rätinnen der Stadt Kreuzlingen. Aufnahme vom 17.11.2017. (Ohne weiteren Link). Hier das Kunstwerk von Doris Näf ohne den Gemeinderat.

17.11.2017: Die Couche im Bellevue-Areal

Markus Brenner gewann mit dem Kunstprojekt „ Die Couch“ den vierten Wettbewerb der Reihe „Entdeckung des Stadtraumes“ der Kunstkommission Kreuzlingen. Heute Abend war die Vernissage.

30.10.2017: Jahrmarkt in Kreuzlingen

Dieses Jahr hatten wir am Jahrmarkmontag Wetterglück, nachdem es am Wochenende allerdings beinahe durchwegs regnete.

06.10.2017: Seemuseum Kreuzlingen

Mit dem Stück „Abgefahren. Romer“ wird die Geschichte um den Kapitän Franz Romer aus Dettingen am Bodensee zum Leben erweckt, der 1928 mit seinem Faltboot den Atlantik überquerte. Die Schauspielerin Anna Hertz und der Perkussionist Patrick Manzecchi bespielen damit die permanente Ausstellung des Museums.

Hier zum Kurzüberblick in Schwarz-Weiss

05.10.2017: Seemuseum Kreuzlingen

Ich wurde gefragt, ob ich nicht vom Seemuseum Aufnahmen habe oder einige machen könne. Hier also meine aktuelle Ausbeute.

09.09.2017: Drums2Streets am See

Anlässlich der Veranstaltung „Neuland im Seeburgpark“ spielte  die Band „Drums 2 Streets“ trotz strömendem Regen.

09.08.2017: Hauptstrasse und Boulevard

Auf der Suche dann Zeitzeugen. Im Seemuseum wird eine nächste Ausstellung vorbereitet. Weitere Überraschungen dann vor Ort.

08.04.2017: Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen

Am Samstag führte Kreuzlingen mit Konstanz zusammen – nach drei Jahren Unterbruch – wieder eine Kunstnacht durch. Ich durfte auf Kreuzlinger Seite Fotos machen. – Natürlich reichte es auch noch für einen kleinen Abstecher zur Galerie Kunstgrenze.

25.03.2017: Plakatvorbereitungen

Dieses Jahr soll wieder ein Tag der Gärten durchgeführt werden. Die Idee ist, dass das Seemuseum auf das Plakat mit eingebunden werden soll und im Hochformat präsentiert werden. Die Querformate dienen „bloss“ als Auflockerung.

01.02.2017: Die Firma hat ausgewählt

Nun hat sich der Wettbewerb aufgelöst. Die folgenden drei Bilder werden schon bald aufgehängt werden… Alle ausgewählten Bilder:

 

11.01.2017: Die ausgewählten Bilder

Damit es doch noch etwas spannend bleibt, gebe ich hier einfach einmal die Dateinamen bekannt. Du musst einfach mit der Maus über das Bild der einzelnen Themen fahren und dann zeigt sich der (ganze) Dateiname.

– Viel Spass beim Finden.

1.Serie DSL1677 ESC_3570 DSL9706
Einzelbild DSK3926
Einzelbild DSM1097
2.Serie DSM0154 DSF_3314 DSF_4510
Einzelbild siehe Header 😉

Das letzte Einzelbild sollte die Möwenbilder ergänzen und ist nachträglich auserwählt worden. Linktest

06.01.2017: Auswahl treffen

Um die Wände zu gestalten, gilt es Fotos auszusuchen. Eine schöne Angelegenheit – wenn man sich da bloss nicht für eine Auswahl entscheiden müsste…. Die beiden Titelbilder der Website stehen ebenfalls bereit.

26.12.2016: Konstanzer Bucht

Wieder einmal war ich am Morgen unterwegs zum See. Am Nachmittag machte dann Judith den Vorschlag, der Konstanzer Bucht entlang zu spazieren. Hier ein Mix davon.

11.12.2016: Weihnachtsmarkt

fisheye_d5_dsc_0297

Dieses Wochenende durfte ich mein Geburtstagsgeschenk einlösen. Ich konnte nämlich eine Nikon D5 ausleihen. Um dem Ganzen noch einen drauf zu geben, entschied ich mich für das 16mm Objektiv von Nikon.

25.11.2016: Gedicht von Valdet Murtaj

rose_dsg_5491

Das Gedicht von Valdet schlummert schon einige Zeit in meinem Kopf. Ich weiss einfach nicht, wie ich dem Gedicht gerecht werden soll. Vielleicht bleibt das nicht mein letzter Fotos zum Gedicht.

12.11.2016: Beim Seetal

gartenhaus_esc_9229

Was für ein Gartenhäuschen! Schon so oft bin ich daran vorbeigegangen, doch heute Morgen ist es mir ins Auge gestochen. Bei mir ist das dann immer ein Herantasten und meistens entsteht eine kleine Serie, ohne ein spezielles Bild dann bevorzugen zu können.

14.08.2016: Riegelhaus in Bommen

Das Riegelhaus ist ein wahrer Traum. Nicht bloss für die Besitzer, auch für diejenigen, die täglich daran vorbei fahren dürfen.

16.06.2016: Blüthner Klavier im Kindergarten

Der Zufall wollte es, dass ich im Kindergarten mit dem Besitzer des Klaviers – Blüthner  Klavier – Fotos machen konnte.

02.06.2016 Gewitterstimmung

150mm F=2.8 t=1/1'250

Am Samstag (4.Juni16) findet die Hochzeit von Maria und Flavio statt. Nun habe ich mir für die Aufnahmen in der Kirche ein lichtstarkes Objektiv ausgeliehen. Natürlich wollte ich das sofort ausprobieren 😉 Das Olympus 40-150mm Zoom-Objektiv mit durchgehender Blende 2.8 gefällt mir gut.  Die Brennweite entspricht den alten Analogobjektiven mit einer Brennweite von 80-300mm… bei einer Lichtstärke von 2.8!  Gewitterstimmung

29.05.2016 Chrüzlingerfest

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Kreuzlingen leben 46%  Schweizer zusammen mit 54% Ausländern. Gestern, am 28.Mai 2016 fand am Boulevard zum 4.Mal das Chrützlingerfest statt. 30 Nationen beteiligten sich daran und auf der Hauptbühne wurden viele Vorführungen gezeigt. Ich habe versucht die gesehenen Tänze chronologisch zu ordnen. Ein Bild mit Publikum ist eine Vorankündigung der nächsten „Vorführung„.

26.05.2016 Frosch vergessen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS von Peter

Beinahe hätte ich doch meinen Frosch vom Sonntag vergessen. In Kürze die Bilder dazu…                        …und schon sind sie da. Allerdings nicht nur vom Frosch 🙂

22.05.2016: Gefüllter Tag

VespaTreff_ESC_0827

Den Anfang mache ich mit dem Rückblick auf das Vespatreffen in Kreuzlingen. Na ja, zum Glück habe ich von dir, Markus, aus dem Aargau überhaupt davon erfahren! Da parallel noch Hunde und Schiffe gleiches im Sinn hatten, wäre ich wahrscheinlich sonst einfach „zufällig“ auf diesen wunderbaren Treff gestossen.

Begonnen hat der Tag aber mit einem Spaziergang im Hafen von Konstanz. Vom 19. bis 22.Mai fand nämlich die Internationalen Bodenseewoche 2016 statt. Bei mir spielen die Boote nur die Nebenrolle, denn ich war völlig fasziniert von den Spiegelungen im Wasser.

Siehe dazu den extra Bilderbeitrag.

Mit dieser Aufnahme ging es los…. und war bloss der Einstieg. – wie so häufig bei mir.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OM-D E-M1 von Peter

…und dann sah ich die Schiffe glücklicherweise auch noch auf dem See. Anfänglich hatte es sogar auch noch ein wenig Wind, der am Nachmittag aber ziemlich vermisst wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

15.06.2016: Portrait bei Coiffure Brunner

Die Hochzeit von Maria und Flavio waren der Anlass, um Aufnahmen von den beiden Coiffeusen zu machen.

12.05.2016 Brunnen von der PMS Kreuzlingen

PMS_DSC_0365

Vorgestern Abend (10.5.16) herrschte wunderschönes Abendlicht und es zog mich noch einmal mit der Kamera nach draussen. Ich versuchte mich wieder einmal mit der Brunnenanlage von der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) hier in Kreuzlingen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich daran getastet habe, doch dieses Mal bin ich ganz gut zufrieden mit dem Resultat.

03.05.2016: Porträt für Museumstag

Machst du eine Aufnahme für ein Plakat? – Anfrage vom Seemuseum. Der Museumstag ist ein Anlass, der geschickt organisiert wurde.

30.04.2016: Sonnenaufgang Blumenweg und Seeburgpark

Der  Sonnenaufgang vom Gerüst des Blumenwegs lockte mich einfach noch an den See…
Es war wie ein Magnet, das mich anzog. Anfänglich wollte ich einfach sehen, welche Sicht man vom neuen Haus unserer Nachbarn haben wird. Einmal mehr bin ich überwältigt…

23.04.2016: Berührender Moment am Morgen

An Lauras Geburtstag kann ergänzt werden, was ich gestern Morgen geschafft habe. Berührende Momente, die mich immer wieder faszinieren, so unterschiedlich die einzelnen Momente sind.

17.04.2016: Am Walken und Fotografieren

Wieder war ich einmal Walken und hatte den Fotoapparat dabei. Faszinierend, was da alles zu sehen ist. Dazu kommen  all die beglückenden Geräusche wie Wasserplätschern, Vogelgezwitscher, Grasrauschen, …
Immer wieder spannend und faszinierend sind Neubauten.

Ein Gedanke zu „Kreuzlingen und Region

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.